Ausflug ins Dinosauriermuseum und Rückflug nach Deutschland

Published by Fiete on

Hallo zusammen,

 

in diesem Blogeintrag möchte ich euch gerne von meinen letzten Wochen in Kanada und meinem Rückflug nach Deutschland berichten. Dass ich nun schon wieder zuhause bin und meine Zeit in Kanada schon vorbei ist, kann ich immer noch nicht ganz glauben. Die letzten Wochen in Kanada verliefen ziemlich normal. Natürlich wusste ich, dass es für mich bald nach Hause gehen würde, doch bis ein paar Tage vor meinem Abflug hat es sich nicht so angefühlt, als würde ich bald wieder nach Deutschland in mein altes Leben zurückkehren. 

 

Doch bevor ich zurückgeflogen bin, hatte ich noch eine wunderbare Zeit in Kanada. So bin ich zum Beispiel noch in ein in Alberta ziemlich bekanntes Dinosauriermuseum gefahren. Dort gab es riesige Dinosaurier-Skelette, die alle in Alberta gefunden wurden. Obwohl ich eigentlich nicht sonderlich an Dinosauriern interessiert bin, fand ich diese riesigen Skelette beeindruckend. Ich finde es faszinierend, dass diese Lebewesen vor langer, langer Zeit unseren Planeten bewohnt haben und wir heute immer noch Spuren von ihnen finden können. 

Als sich mein Rückflug dann immer weiter näherte und die letzten Tage wie im Flug vergingen, ich mit meinen Final Exams fertig war und wusste, bald gehe ich zurück nach Hause, war plötzlich alles ganz schön komisch. Die Stadt, in der ich lebte, die Familie, mit der ich zusammen wohnte, die Schule, die ich für fünf Monate besucht habe, das alles werde ich bald für eine lange Zeit nicht wieder sehen. Und selbst wenn ich für einen Besuch zurückkommen würde, wäre es nicht dasselbe. Das wurde mir alles schlagartig klar. Diese fünf Monate, die mir am Anfang meiner Reise noch so lang vorkamen, waren nun doch ganz schön schnell vorbei gesaust. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese tolle Erfahrung machen konnte und eine ganze Menge neue Leute kennengelernt habe.

 

Ein paar Tage vor meinem Rückflug fing ich dann plötzlich an, mich ganz schön zu stressen. Wir mussten nämlich in Toronto stoppen und sollten eigentlich nur eine Stunde haben, um unseren Anschlussflug nach Frankfurt zu bekommen. Zum Glück war unser Flug nach Toronto sehr pünktlich und unser Flug nach Frankfurt war ein bisschen verspätet, sodass wir in Toronto sogar noch ein Weilchen warten mussten.

 

Als ich wieder zuhause war, fühlte ich mich erstmal sehr komisch. Ich war doch schon ganz schön lange nicht mehr hier gewesen. Doch gleichzeitig war es auch sehr schön. Auch wenn ich meine Zeit in Kanada sehr genossen und bei netten Menschen gelebt habe, fühlt man sich zuhause doch immer noch am wohlsten.

 

Ganz herzlich möchte ich auch der ELE für die finanzielle Unterstützung meines Auslandsjahres danken, durch die ich eine Menge tolle Dinge erleben durfte, die sonst nicht möglich gewesen wären.

 

Vielen Dank für das Lesen meines Blogs!

Categories: Fiete