Der November 2015 in Castleisland war schön, allerdings auch sehr erschöpfend. Es stand sehr viel Schulstoff auf dem Plan, da diese Woche die Christmas Exams stattfinden. Das ist eine ganze Wochen voller Prüfungen in allen Fächern, was dazu führte, das die Wochenendausflüge leider warten mussten.

Wetter technisch gab es allerdings viel mehr Sonne als gedacht, so das wir sogar einen Tag am Strand verbringen konnten. Wobei wir nicht gerade darauf versessen waren ins Wasser zu springen.Irland II

Im Dorf sind alle schon ganz in Weihnachtsstimmung. Überall hängen Lichterketten und es wird Musik gespielt. Leider gehen die Lichter nur abends an und auf meiner Aufnahme ist fast nichts zu erkennen. Dafür gibt es nächsten Monat extra viele weihnachtliche Eindrücke aus Irland.

Irland I

Man merkt allerdings das die Stimmung durch die anstehenden Examina gedrückt wird und alle sehr erschöpft sind. Selbst meine Gastfamilie hat viel zu tun und so freue ich mich schon sehr auf Dezember, wo dann endlich wieder Zeit gibt für die süßen Dinge des Lebens wie verreisen und Ferien. Oh und natürlich Weihnachtsplätzchen. Aber da Irland doch deutlich teurer ist als Deutschland, bin ich wirklich froh Teil des ELE Stipendium-Programms zu sein.

Besonders da nun bald ja auch Weihnachtsshopping ansteht und die Gastfamilie und neue irische Freunde natürlich auch reich beschenkt werden sollen.

Ich wünsche allen einen schönen Start in die Adventszeit!

Categories: 2015Magdalena

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.