Hi guys!

Mit dem Dezember hat nun auch schon mein letzter Monat hier in Kalifornien begonnen, die Zeit vergeht wirklich wie im Flug! So langsam kommt jetzt auch schon die Weihnachtsstimmung auf, hier und da sieht man schon ein paar geschmückte Häuser und die Geschäfte sind natürlich auch schon voller Dekorationen. Wir haben sogar unseren Klassenraum in der Schule mit Lichterketten und Weihnachtskugeln geschmückt, aber ich kann einfach nicht diese Weihnachtsstimmung teilen, wenn ich zu dieser Zeit draußen nur mit Sweatshirtjacke, oder sogar an manchen Tagen ganz ohne Jacke rumlaufe! Aus Deutschland höre ich ständig nur wie kalt es doch sei und wie dicke Jacken alle tragen und hier scheint jeden Tag die Sonne und es ist um die 16°C!

An Thanksgiving waren wir bei Freunden meiner Gastfamilie, dort waren wir um die 30 Leute. Im ersten Sinne ging es darum, die Familie und Freunde zu sehen und natürlich ums Essen 🙂 ! Alle haben etwas selbstgemachtes von Zuhause zum Essen beigesteuert und es wurde viel gelacht und natürich geredet, geredet und geredet. Zunächst haben wir dann den Hauptgang gegessen (natürlich gab es auch einen Turkey),  waährend im Hintergrund ein Footballspiel lief. Danach haben wir einen einstündigen Spaziergang beziehungsweise dog walk gemacht, da sehr viele Hunde da waren, und um das viele Essen schon mal etwas zu verdauen. Während dieses Spaziergangs sind wir auch an Mark Zuckerbergs Haus, oder eher „Anwesen“ vorbei gekommen! Danach gab es dann noch Dessert, bei dem der Pumpkin Pie natürlich auch nicht fehlen durfte.

Letztes Wochenende haben wir noch einen Ausflug zu Stanford gemacht, zwar haben wir mit der Klasse schon vor ein paar Wochen einen Fieldtrip dorthin gemacht, jedoch nur zu Library, um da zu recherchieren, sodass wir nicht sehr viel vom Campus gesehen haben. Das haben meine Gastfamilie und ich dann aber am Sonntag nachgeholt! Es ist wirklich riesig dort und sehr eindrucksvoll, aber wie man sich so eine Eliteuniversität leisten soll…

Ich werde nun jedenfalls noch meine letzten Wochen hier genießen! Und ich werde demnächst noch einen Blogeintrag zu den allgemeinen Unterschieden zwischen den USA und Deutschland schreiben, die mir während meiner Zeit hier aufgefallen sind!

Bis dahin, eine schöne Vorweihnachtszeit!

Annika

 

Categories: 2016Annika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.