ZURÜCK IN DEUTSCHLAND NACH EINEM JAHR
Hallo und herzlich willkommen zurück auf meinem Blog!
Wie ihr am Titel schon lesen konntet, bin ich mittlerweile zurück in Deutschland, nachdem ich nun ein Jahr lang in Australien gelebt hatte. Dass das die beste Zeit meines Lebens war, muss man deshalb auch gar nicht infrage stellen!
Um ehrlich zu sein, kann ich es immer noch gar nicht glauben, dass es jetzt wirklich um ist: Im Januar hatte ich noch vier Monate übrig, dann war es plötzlich nur noch einer, dann eine Woche und schließlich nur noch ein Tag. Meine Gefühle dabei kann ich kaum beschreiben, denn in einem Moment war mir zum Weinen zumute, doch im anderen habe ich mich schon wahnsinnig darauf gefreut wieder zurück in Deutschland zu sein!
Außerdem war ich auch extremst nervös: Was ist, wenn alles nicht mehr dasselbe ist? Was ist, wenn ich mich nicht mehr mit meinen Freunden verstehe? Habe ich überhaupt einen Grund nervös zu sein? Werde ich mit all meinen australischen Freunden in Kontakt bleiben? uuuuuuund so weiter.
Letztendlich war es dann so weit und ich saß im Flugzeug. Schon das hatte sich absolut absurd angefühlt und nicht, als ob ich jede Minute zurück nach Deutschland fliegen würde. Deswegen konnte ich auch gar nicht traurig sein, denn mein Abschied fühlte sich nicht wie einer an.
Am Tag zuvor war ich zwar traurig, als all meine Freunde sich nach der Schule von mir verabschiedet hatten, aber auch eher, weil es mich berührt hatte und ich erstmal realisiert hatte, was für hammer Freunde ich in Australien gefunden habe.
Schon jetzt, nur drei Tage zurück in Deutschland vermisse ich alle sehr!
„You build a life for 15 years and leave it for a year. You build a life for a year and leave it forever. Which one is harder?“
Ich finde, das trifft so ziemlich den Nagel auf den Kopf, denn was ich mir in Australien aufgebaut hatte, war mein Leben und mein Alltag und nicht nur ein Urlaubsvergnügen, was den meisten nicht so wirklich bewusst ist.
Ich plane jetzt schon meinen Besuch in ein paar Jahren nach dem Abi, aber jetzt habe ich hier erstmal ein Video für euch, dass Ausschnitte aus meinen 2 Monaten, die ich dort Sommerferien hatte, zeigt.
Obwohl ich natürlich Australien sehr vermisse, freue ich mich sehr, zurück in Deutschland zu sein, besonders weil alle meine Sorgen sich als unbegründet herausgestellt hatten. Ich versuche gerade, schnell wieder in meinen Alltag einzufinden und das Leben einfach so zu genießen, wie es jetzt gerade im Moment ist!
Da dies mein letzter Blogeintrag sein wird, hoffe ich, ich konnte euch allen einen realistischen Eindruck von einem Auslandsjahr in Australien vermitteln, so wie ich es erlebt hatte und ihr konnte etwas mitnehmen!
Johanna