Mittlerweile ist Dezember und für mich ist ds der fünfte Monat den ich in Brasilien verbringe. Im Dezember beginnt ja die Weihnachtszeit aber hier beginnt auch der Sommer. Es ist ein bisschen komisch ohne die Kälte und hier gibts es auch keine Adventskalender für die Kinder und Advent und Nikolaus wird hier auch nicht gefeiert. Dafür ist aber das Zentrum der Stadt mit vielen bunten Lichtern geschmückt und sitzen viele Weihnachtsmänner in den Schaufenstern. Im Dezember und Januar haben alle Schüler Ferien sodass es viele kleine Feste und Churrascos gibt.

In der ersten Dezemberwoche habe ich zum esrten Mal die Familie gewechselt. Meine neue Familie wohnt nicht weit von meinem alten Haus. Mein pai heisst Luiz Henrique und arbeitet als Arzt in seiner eigenen Praxis. Meine mae heisst Christiane und arbeitet als Anwältin und als Sekretärin für pai von zu Hause aus. Ich habe hier 3 kleine Geschwister: Luiza,9  Joao 10 und Roberto 13. Alle drei spielen Klavier und Tennis. Roberto und Joao spielen auch Gitarre und Luiza macht Ballet. Die Familie hat zwei Hunde: einen Jack Russel, Joka, und einen deutschen Schäferhund der nachts das Haus bewacht, George. Das Haus ist sehr groß und hat auch einen Pool, was bei diesem diesem Wetter echt hilft.

Die letzte Woche mit meiner ersten Familie habe ich am Strand von Guaratuba verbracht. Das war das erste Mal, dass ich an einem brasilianischen Strand war und ich hatte schon am ersten Tag einen Sonnenbrand. Der Strand von Guaratuba ist sehr klein hat mir meine Familie gesagt aber ich fand ihn echt groß und viel schöner als jeden deutschen Strand. Ich freue mich schon sehr auf die Nordost Reise im Januar, auf der fast alle der brasilianischen Strände besucht werden.

Zur Zeit ist es etwas stressig,weil ich jetzt drei kleine Geschwister habe und es gibt viele Feste wegen Weihnachten und es ist auch schon das Ende des Jahres.

Ich wünsche allen eine frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!!!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.